Pernod

Rubrik: Sonderserie “Pernod”

Diese “Pernod” Aschenbecherserie stellt etwas ganz Besonderes dar. Ich habe dergleichen als Werbeserie woanders beim Uranglas noch nicht gefunden. Das ist insbesondere bemerkenswert, weil früher Uranglas sehr teuer war. Eigentlich viel zu teuer um es als Werbegeschenke zu verteilen. Ich bin auch sicher, dass die meisten Modelle nicht offiziell den Weg nach Deutschland fanden. Die meisten Stücke habe ich mir aus Frankreich schicken lassen
Leider sind Daten, insbesondere zu Herstellungszeiträumen und Stückzahlen nicht bekannt. Selbst über Meta-Suchmaschinen ist im ganzen Internet nichts zu finden. Das nährt die Hoffnung auf geringe Stückzahlen mit entsprechendem Sammlerwert.
Nach meiner nun knapp ein Jahr andauernder Recherche bin ich nun ziemlich sicher, dass es keine weitere Modelle mehr gibt und diese Sammlung aus 7 bzw. 10 verschiedenen Modellen vollständig ist. Ich bin auch nicht  sicher,, ob die unterschiedliche Durchsichtigkeit gewollt ist und ein eigenständiges Modell darstellt.

Update Jan 2017:
Ich habe neue Hinweise gefunden, die eine Eingrenzung des Alters der Pernod Aschenbecher gestatten:
Siehe: http://absinthemuseum.auvers.over-blog.com/2016/04/les-cendriers-pernod.html

Jeweils das linke Foto ist unter normalem Lampenlicht aufgenommen, das rechte Foto unter UV-Licht.
Klick auf das jeweilige Foto zeigt dann großes Foto in hoher Auflösung.

IMG_9457 (Mobile) IMG_9461 (Mobile)

# 001 Aschenbecher Pernod Fils

Hersteller

 

Herstellungszeitraum

1922 - 1938

Kauf

eBay Frankreich 11/2013

Abmessungen (LxBxH)

Kantenlänge 150 x Höhe 43 mm

Gewicht

490 g (leichter als oben!)

Zustand

perfekter Zustand, sehr schöne Fluoreszenz

Bemerkung

Hier ist fraglich, ob diese deutlich durchsichtigeren Versionen eine eigene Modellreihe darstellen.. Beschriftung am Boden: Made in France, Depose 4604

IMG_7974 (Mobile) IMG_7981 (Mobile)

# 002 Aschenbecher Pernod Fils

Hersteller

 

Herstellungszeitraum

 

Kauf

eBay Frankreich 2013

Abmessungen (LxBxH)

Kantenlänge 150 x Höhe 43 mm

Gewicht

524 g

Zustand

Eine Ecke Flohbiss, Schrift berieben

Bemerkung

Ein Aschenbecher aus der Pernod Reihe. Leider keine Infos über den Hersteller und Herstellungszeitraum. Beschriftung am Boden: Made in France, Depose 4604

IMG_8137 (Mobile) IMG_8147 (Mobile)

# 003 Aschenbecher Pernod Fils

Hersteller

 

Herstellungszeitraum

möglicherweise vor oder um 1915. Höchstwahrscheinlich erstes Modell

Kauf

delcampe.net Frankreich 2013

Abmessungen (LxBxH)

115 x 90 x 18 mm

Gewicht

270 g

Zustand

Perfekt ohne Makel

Bemerkung

Bodenbeschriftung Made in France, Depose, 4601 (?)
Häufig in Frankreich anzutreffendes Modell

IMG_9407 (Mobile) IMG_9410 (Mobile)

# 004 Aschenbecher Pernod Fils

Hersteller

 

Herstellungszeitraum

möglicherweise vor oder um 1915. Höchstwahrscheinlich erstes Modell

Kauf

delcampe.net Frankreich 09/2013

Abmessungen (LxBxH)

115 x 90 x 18 mm

Gewicht

270 g

Zustand

Perfekt ohne Makel

Bemerkung

Bodenbeschriftung Made in France, Depose, 4601 (?) Wie oben, jedoch etwas durchsichtiger. Bin unschlüssig ob das ein eigenes Modell darstellt.

IMG_7989 (Mobile) IMG_7992 (Mobile)

# 005 Aschenbecher Pernod, klein

Hersteller

Opalex

Herstellungszeitraum

 

Kauf

 

Abmessungen (LxBxH)

119 x 119 x 33 mm

Gewicht

284 g

Zustand

perfekt

Bemerkung

Quadratische kleine Ausgabe der Serie. Bodenbeschriftung Made in France, Opalex. Diese quadratischen Ausführungen sind nach meinen Erkenntnissen die einzigen die offiziell nach Deutschland sind.

IMG_9388 (Mobile) IMG_9395 (Mobile)

# 006 Aschenbecher Pernod, klein

Hersteller

Opalex

Herstellungszeitraum

 

Kauf

eBay 10/2013

Abmessungen (LxBxH)

119 x 119 x 33 mm

Gewicht

292 g

Zustand

Glas unbeschädigt, Beschriftung etwas berieben

Bemerkung

Wie oben, jedoch deutlich durchsichtiger. Bin unschlüssig ob das ein eigenes Modell darstellt.

IMG_8324 (Mobile) IMG_8331 (Mobile)

# 007 Aschenbecher Pernod groß

Hersteller

Opalex

Herstellungszeitraum

gefundene Angaben 60 - 70’er Jahre

Kauf

 

Abmessungen (LxBxH)

178 x 178 x 50 mm

Gewicht

786 g

Zustand

Riss im Boden. Nicht bis in die Innenseite durchgängig, daher offenbar herstellungsbedingt. In ähnlicher Form auch in meinem 2. Exemplar vorhanden.

Bemerkung

Große Ausführung der Serie. Bodenbeschriftung Made in France Opalex. Messwerte: Gamma-Scout = 1,5 µS/h, Minicont-2 = 900 Imp/s.

IMG_9442 (Mobile) IMG_9449 (Mobile)

# 008 Aschenbecher Pernod rund

Hersteller

Opalex

Herstellungszeitraum

Wahrscheinlich ab 1938

Kauf

Retro Recherche Holland 11/2013

Abmessungen (DxH)

140 x 30 mm

Gewicht

292 g

Zustand

Gut, 2 kleine Flohbisse am unterem Rand. Schrift unberieben

Bemerkung

Beschriftung: Opalex, Made in France
Möglicherweise ältestes Modell aus dieser Serie. Im Internet so gut wie nicht zu finden. Einzig aufgetauchtes käufliches Exemplar.

IMG_9075 (Mobile) IMG_9082 (Mobile)

# 009 Aschenbecher Pernod

Hersteller

ohne Kennzeichnung

Herstellungszeitraum

Wahrscheinlich ab 1938

Kauf

Frankreich 10/2013

Abmessungen (LxBxH)

 

Gewicht

 

Zustand

 

Bemerkung

Merkwürdige Aschenbecherform. Seltenes Exemplar, bislang nur zweimal als Kauf im Internet gefunden. Sehr schöne Fluoreszenz.

IMG_0268 (Mobile) IMG_0278 (Mobile)

# 010 Aschenbecher Pernod 45 Anisette

Hersteller

ohne Kennzeichnung

Herstellungszeitraum

unbekannt

Kauf

Frankreich 06/2014

Abmessungen (LxBxH)

10 x 10 x 3 cm

Gewicht

261 g

Zustand

Kleiner serienmäßiger Gussfehler innen, ansonsten keine Beschädigung, hervorragender Zustand. Auch Beschriftung sehr wenig berieben.

Bemerkung

Glücksfund! Offenbar sehr seltenes Exemplar. Nach anderthalb Jahren Recherche erstmals in der Verkaufsbörse Delcampe.net aufgetaucht. Keine anderweitigen Fotos im Internet aufgetaucht.
Messwerte: Minicont 2 = 150 Imp/s
Gamma Scout = 1,12 µS/h

IMG_3891 (Mobile) IMG_3901 (Mobile)

# 069 Aschenbecher Pernod

Hersteller

keine Kennzeichnung

Herstellungszeitraum

völlig unbekannt

Kauf

von Bekannter aus Frankreich mitgebracht

Abmessungen (LxBxH)

11,2 x 2,6 cm

Gewicht

199 g

Zustand

Keine Beschädigungen, hervorragender Zustand. Auch Beschriftung fehlerfrei.

Bemerkung

Kein Uranglas. Offenbar neuere Fertigung, dennoch selten zu finden. Bislang nur 4 Exemplare in Frankreich gesichtet.

IMG_3878 (Mobile) IMG_3883 (Mobile)

# 070 Aschenbecher Pernod

Hersteller

Opalex Frankreich

Herstellungszeitraum

völlig unbekannt

Kauf

eBay Deutschland 02/2016

Abmessungen (LxBxH)

11 x 7,8 x 1,8 cm

Gewicht

150 g

Zustand

Kleiner serienmäßiger Gussfehler innen, ansonsten keine Beschädigung, hervorragender Zustand. Auch Beschriftung nahezu fehlerfrei.

Bemerkung

Offenbar sehr seltenes Exemplar. Nach fast drei Jahren Recherche zweimal im Internet gefunden. Allerdings kein Uranglas. Rosafarbene Fluoreszenz, jedoch keine Radioaktivität messbar. Trotz bislang höchster bezahlter Preis keine Enttäuschung, da nun wohl abschließendes Exemplar.

Radioaktives   Geschichte   Uranglas   Urankeramik   Messgeräte   Links   Messbeispiele   Impressum